Network Marketing

Network Marketing, auch als MLM (Multi-Level-Marketing) bekannt, bezeichnet eine recht umstrittene Vertriebsart, die viele als Pyramiden- oder Schneeballsystem bezeichnen. Network Marketing-Unternehmen verkaufen in der Regel recht teure Produkte, welche von den Vertriebspartnern direkt an den Kunden gebracht werden. Neben dem direkten Verkauf an den Kunden, gibt es allerdings auch die Möglichkeit, weitere Vertriebspartner zu werben, um an deren Umsätzen teilzuhaben. Den neuen Vertriebspartnern steht es frei, nur Kunden oder ebenfalls weitere Vertriebspartner zu werben.

 

Wieso ist MLM / Network Marketing so umstritten?

Viele Eigenschaften von MLM bzw. Network Marketing stoßen immer wieder auf Kritik. Im Folgenden gehen wir auf mehrere Punkte einzeln ein, wegen denen Network Marketing einen so umstrittenen Ruf hat.

Vertriebsstruktur

MLM steht für Multi-Level-Marketing, was recht genau bezeichnet, wie ein solches System aufgebaut ist. Ein Vertriebspartner des Unternehmens wirbt neue Kunden und weitere Vertriebspartner, welche im System eine Ebene darunter platziert werden. Die neuen Partner werben ebenfalls neue Kunden und Vertriebspartner, welche ebenfalls wieder eine Ebene darunter Platz finden. Auf diese Art und weise baut sich ein riesiges Geflecht auf, welches optisch einer Pyramide bzw. einem Schneeballsystem ähnelt.

Ob es sich aber tatsächlich um ein Schneeballsystem handelt, lässt sich rein von der Struktur her nicht feststellen. Allerdings gibt es eine Reihe von Eigenschaften, die dich misstrauisch stimmen sollten, falls du dich für Network Marketing interessierst.

Dienstleistung / Produkt

Uns ist kein Unternehmen im Network Marketing bekannt, welches keine Dienstleistung bzw. kein Produkt anbietet. Dies ist allerdings elementar, damit es sich nicht um ein Schneeballsystem handelt.

Jedoch lässt sich auch nicht pauschal sagen, dass ein Unternehmen kein Schneeballsystem betreibt, nur weil ein Produkt angeboten wird. Die Sinnhaftigkeit des Produktes ist definitiv zu hinterfragen. Bereits in unserem Beitrag zu RevShare-Systemen gingen wir darauf ein, dass ein „Werbepaket“ unserer Auffassung nach oftmals nicht sonderlich sinnvoll ist. Manchmal dienen Produkte nur als Tarnung, um den Anschein zu erwecken, dass es sich nicht um ein Schneeballsystem handelt. Es gilt also herauszufinden, ob es sich lediglich um ein „Alibi-Produkt“ handelt.

Aufstiegsmöglichkeiten

Wirbt man einen neuenPartner, so beteiligt einen das Unternehmen an dessen Umsätzen. Daran ist grundsätzlich erst einmal nichts auszusetzen, da es sich dabei um eine Provision für die Vermittlung handelt. Problematisch wird es dann, wenn es ausgeschlossen ist, dass eine Person weit unten in der Struktur mehr verdienen kann, als eine Person, die in der Struktur höher platziert ist.

Die meisten Unternehmen im Network Marketing verwenden daher ein binäres System, welches den Aufbau von zwei Teams voraussetzt. Diese Teams müssen in einem bestimmten Verhältnis aufgebaut werden. Auf diese Art und Weise wird sichergestellt, dass tiefer platzierte Vertriebspartner höhere Verdienste erzielen können, als weiter oben gelegene. Es gibt auch Systeme, die den Aufbau von noch mehr Teams verlangen. Es kommt selten vor, dass die Aufstiegsmöglichkeiten in einem MLM-Unternehmen begrenzt sind, deshalb ist diese Kritik oft unberechtigt .

Kunden & Vertriebspartner

Jedes Unternehmen, das Dienstleistungen oder Produkte verkauft, benötigt Kunden. Ohne Kunden kann ein Unternehmen nicht bestehen, zumindest nicht langfristig – auch ein Unternehmen im Network Marketing nicht. Viele Unternehmen im Network Marketing weisen einen hohen Anteil an Vertriebspartnern auf, haben aber kaum richtige Kunden. Dabei sind Kunden wichtig, um dem System seine Stabilität und Nachhaltigkeit zu geben. Besteht ein System nur aus Vertriebspartnern, ähnelt es einem Schneeballsystem sehr stark und droht einzubrechen.

Ein seriöses Unternehmen im Network Marketing setzt Anreize, neue Kunden zu werben, um das System stabil zu halten. Im Ernstfall ließe sich sogar der Vergütungsplan so anpassen, dass Provisionen nur dann ausbezahlt werden, wenn die Umsätze in erster Linie von Kunden kommen. Leider gehen bislang sehr wenige Unternehmen diesen drastischen Schritt, der unserer Meinung aber notwendig ist, um den Ruf der Branche zu verbessern.

Hohe Produktpreise

Die Produkte von Unternehmen, welche Network Marketing als Vertriebsmethode einsetzen, sind oftmals sehr hoch. Um erfolgreiches Network Marketing betreiben zu können, müssen die Margen der Produkte lukrativ sein, da das Unternehmen ansonsten keine Vertriebspartner findet. In manchen Fällen ist die Qualität der Produkte zum Glück aber ebenfalls sehr hoch.

Unseriöse Vertriebspartner

Viele Network Marketer treten im Internet absolut unseriös auf. Sie veröffentlichen Bilder mit Geldbündeln, Sportwagen und teuren Uhren, um Personen zu blenden und schließlich zu werben. Es folgen nicht selten falsche Aussagen über die Höhe des Verdienstes. Auch der Begriff „passives Einkommen“ wird immer wieder gerne verwendet, um neue Partner zu werben.

Es wird viel geblendet und geprahlt, um das Image des erfolgreichen Unternehmers zu erschaffen und aufrecht zu erhalten. Der Spruch „Fake it till you make it“ trifft auf viele dieser Personen einwandfrei zu.

Monatliche Bestellungen

Viele Unternehmen im Network Marketing verlangen von ihren Partnern, dass sie jeden Monat neue Produkte kaufen. Natürlich sollten Vertriebspartner die Produkte ihres Unternehmens kennen. Es spricht auch nichts dagegen, dass neue Vertriebspartner sich ein Produktpaket kaufen müssen, um starten zu können. Aber die Menge an Produkten, welche jeden Monat aufs neue bestellt werden müssen, ist bei vielen Unternehmen unserer Meinung nach zu hoch.

Es gibt bereits einige Unternehmen, welche die Pflicht der monatlichen Bestellung gelockert oder abgeschafft haben. Dies ist ein Schritt den wir für sinnvoll halten, um die Seriosität der Branche zu steigern.

Für wen ist Network Marketing geeignet?

In der Theorie ist Network Marketing ein völlig legitimes Vertriebsmodell. Leider handeln sowohl Unternehmen, als auch Vertriebspartner oftmals sehr unseriös und absolut nicht nachhaltig. Wenn du dich für Network Marketing interessierst, solltest du die oben genannten Punkte unbedingt beachten.

Network Marketing ist keine Formel, die in kurzer Zeit zum Reichtum führt. Auch das oft angestrebte „passive Einkommen“ erreichen nur die wenigsten. Wie bei jedem anderen Unternehmen, musst du auch im Network Marketing erst einmal einen Kundenstamm aufbauen. Ohne harte Arbeit wirst du vermutlich keine Gewinne erzielen.

Network Marketing macht in unseren Augen nur dann Sinn, wenn du mit den Produkten etwas anfangen kannst. Sollte es dir nur um Geld gehen, raten wir dir von Network Marketing ab. Lohnen tut es sich in erster Linie für Unternehmer, die ihr bestehendes Business erweitern wollen.